Kanaldeckel im Grünen

Die Interessengemeinschaft Grumme (IG Grumme) will sich in diesem Jahr um die Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel kümmern. Wir haben uns zunächst das Regenwasser vorgenommen, das einerseits Lebensspender für die Natur ist, aber viel zu oft über die Regenrohre in den Kanälen landet und dann in die Kläranlagen läuft. Dadurch fehlt es der Natur in trockenen Sommern. Bei Starkregen sorgt es dann außerdem für Überschwemmungen.

Wasser durch das Flüsse-Viertel fließen lassen

Wir wollen das ändern und das Regenwasser wieder durch das Flüsse-Viertel fließen lassen. Dort soll es das Wachstum der Vegetation fördern, mehr Frischwasser für die Teiche spenden und für ein kühles, angenehmes Klima sorgen.

Zusammen mit der VBW Bauen und Wohnen, der Entwässerungsabteilung der Stadt Bochum, der Emschergenossenschaft und dem Umweltverband BUND wollen wir Anwohner unterstützen, ihre Grundstücke vom Abwasserkanal abzukoppeln und der Natur zurückzugeben. Von Anfang an haben wir die Parteien SPD, GRÜNE und CDU mit eingebunden und werden von der evangelischen Kirche durch die Nutzung der Räume in der Johanneskirche unterstützt.

Wassertag – Infotag zur Regenwassernutzung

Dazu haben wir schon mehrmals zu fachlichen Gesprächen getroffen und wollen nun die Bürger einbeziehen. Als Erstes planen wir am 18. März mit dem „Wassertag“ einen Infotag zur Regenwassernutzung von 11 bis 13 Uhr in den Gemeinderäumen der Johanneskirche (Zugang neben dem Turm: von der Patmosstraße).

Johanneskirche Bochum von oben
Stadtteil Grumme: Johanneskirche von oben. Foto: Josef Otte.

Dort können sich erste Interessierte melden, mitmachen oder mit uns ins Gespräch kommen. Ende April wollen wir dann eine erste größere Veranstaltung für die Öffentlichkeit planen. Außerdem sind Besuche z.B. bei Projekten geplant, die jetzt schon „abgekoppelt“ haben: also ihr Regenwasser versickern lassen.

Übrigens: Geld sparen durch Regenwasserversickerung

Wer sein „Niederschlagswasser“ abkoppelt, also das Regenwasser nicht mehr in den Kanal entsorgt, kann städtische Gebühren sparen. Das gilt nicht nur für Grundstückseigentümer, sondern auch für die Mieter. Mehr darüber können Sie bei unseren Veranstaltungen erfahren.

Mehr zu diesen Themen finden Sie auf unserer Projektseite: Flüsse-Viertel fließen lassen

Wassertag am 18. März

Beitragsnavigation


Ein Gedanke zu „Wassertag am 18. März

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert