Das ZDF hat Anfang August über die Umbaumaßnahmen u.a. an der Hattinger und Castroper Straße berichtet (externe Links zu ZDF.de):

ZDF.de Modellprojekt für klimabewußten Umgang

  • Stadt: Umbau Castroper verzögert sich

Die Fertigstellung der Kreuzung Schwanenmarkt muss um rund vier Wochen auf Ende August 2023 verschoben werden. Ursache hierfür ist zum einen ein anders als eingezeichnet verlaufender Mischwasserkanal, der eine teilweise Umplanung des Straßenbaus und der Versorgungsleitungen der Stadtwerke zur Folge hatte. Das Wetter der letzten Wochen hat ebenfalls dazu beigetragen, dass ein planmäßiger Bauablauf nur teilweise einzuhalten war. Die starken Regenfälle haben die Straßenbauarbeiten immer wieder zum Erliegen gebracht. Hinzu kam noch eine defekte Gasleitung, die kurzfristig freigelegt und repariert werden musste.

Auf der Castroper Straße geht der Baufortschritt aber voran. Die Stadtwerke Bochum verlegen zur Zeit Versorgungsleitungen, der Kanalbau soll bis Anfang September fertig sein. Danach beginnen die Bauarbeiten zur Erstellung des Rigolensystems (unterirdische Wasserspeicher) zur dezentralen Entwässerung in der Fahrbahnmitte. Hier wird eine Einbahnstraße auf der Castroper Straße eingerichtet. Das Ende der Gesamtbaumaßnahme und somit ein weiterer Meilenstein in der zukunftsorientierten Neugestaltung der so genannten Cityradialen, ist weiterhin für das Jahresende 2024 eingeplant.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bochum 3.8.2023

ZDF Bericht: Bochum als Schwammstadt – Umbau Castroper Straße verzögert sich

Beitragsnavigation


Ein Gedanke zu „ZDF Bericht: Bochum als Schwammstadt – Umbau Castroper Straße verzögert sich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert