Wasserverbrauch und ChatGPT. Bild erstellt vom Bing-Image-Creator

Jede Nutzung von ChatGPT verbraucht große Mengen Wasser. Die KI benötigt etwa 500 Milliliter für ein Gespräch, das aus ein paar kurzen Anfragen besteht. Der genaue Wert hängt unter anderem von der Länge der Unterhaltung, vom Ort der Anfrage und der beim Server herrschenden Außentemperaturen ab. Shaolei Ren von der Universität Kalifornien hat den durchschnittlichen Wasserverbrauch pro ChatGPT-Anfrage für ein bisher nicht veröffentlichtes wissenschaftliches Papier ermittelt.

Diese Wassermenge hatte die Forschungsgruppe aber bereits vor einigen Monaten ermittelt, inzwischen gibt es neue Hinweise auf den mit der KI-Entwicklung verbundenen Verbrauch von Energie und damit Wasser zur Kühlung. So hat Microsoft mitgeteilt, dass der Wasserverbrauch des Konzerns im vergangenen Jahr um ein Drittel in die Höhe gegangen ist, bei Google war es 20 % Mehrverbrauch. Microsoft und OpenAI hätten erklärt, ihren Verbrauch zu beobachten und Sparmaßnahmen voranzutreiben.

Wir haben gleich mal die bekannteste KI Software Maschine ChatGPT gefragt, wie ihr Wasserbedarf ist. Leider ist die Antwort nicht ganz richtig, sagen wir mal: metaphorisches Greenwashing.
Also: sparen Sie sich solche Anfragen lieber 😉

Eine (falsche) Antwort von ChatGPT auf Anfrage nach Wasserverbrauch: 
Der Zusammenhang zwischen einer ChatGPT-Anfrage und dem Wasserverbrauch ist metaphorisch und dient dazu, die Umweltauswirkungen des Betriebs von Rechenzentren und Servern, die für die Ausführung von KI-Modellen wie GPT-3 erforderlich sind, zu verdeutlichen. Es handelt sich nicht um einen direkten Zusammenhang, sondern um eine bildliche Darstellung, die auf den Energieverbrauch und die Kühlung von Rechenzentren hinweist.

Hier ist, wie dieser metaphorische "Wasserfußabdruck" zustande kommt:

    Energieverbrauch: Die Ausführung von KI-Modellen erfordert erhebliche Rechenleistung, was wiederum einen erheblichen Energieverbrauch zur Folge hat. Dieser Energieverbrauch erfolgt durch den Betrieb von Servern und Rechenzentren. Ein hoher Energieverbrauch bedeutet indirekt eine erhöhte Umweltauswirkung, da die Energieerzeugung in vielen Fällen mit der Nutzung von Wasserressourcen verbunden ist.

    Kühlung: Rechenzentren erzeugen viel Wärme, und um sicherzustellen, dass die Server effizient arbeiten, müssen sie gekühlt werden. Die Kühlung von Rechenzentren erfordert Wasser. In einigen Regionen, insbesondere in trockenen oder wasserarmen Gebieten, kann die Wassernutzung für die Kühlung von Rechenzentren zu einer Herausforderung werden.
Eine (nicht ganz richtige) Antwort von ChatGPT auf eine Anfrage nach dem Wasserverbrauch.

Übrigens: Auch das Titelbild wurde durch KI erzeugt: es stammt vom Bing Image Creator.

Mehr dazu: Bericht bei AP (externer Link, englisch)

Jede Nutzung von KI verbraucht viel Wasser

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert